Startseite > Über uns > Aufgaben

Aufgaben der Feuerwehr

Retten

Das Retten von Menschenleben aus akuter Gefahr (z.B. bei einem Brand, einer Notlage oder einem Verkehrsunfall) zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr Aichwald. Retten ist hierbei das Abwenden einer Gefahr von Menschen oder Tieren.
Um Menschen aus einem im Brand befindlichen Gebäude zu retten, verfügt die Feuerwehr über verschiedene Hilfsmittel: tragbare Leitern, Sprungretter, Wäremebildkamera, umluftunabhängige Atemschutzgeräte und Brandfluchthauben.
Zur technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen oder Arbeitsunfällen sind eine Rettungsschere, diverse Rettungszylinder, Hebekissen, Spreizer und weitere Geräte und Werkzeuge vorhanden. Damit können eingeschlossene oder eingeklemmte Personen beispielsweise aus Fahrzeugen oder sonstigen Situationen befreit werden.
Die Feuerwehr wird wegen ihrer technischen Ausrüstung auch vom Rettungsdienst alarmiert, wenn erkrankte oder verletzte Menschen aus einem Gebäude zu transportieren sind. Zudem sind alle drei Abteilungen in der Lage, mit speziellem Werkzeug eine verschlossene Tür zu einer Wohnung zu öffnen. Dies geschieht meist auf Anforderung des Rettungsdienstes. Hier könnte häufig deutlich Zeit eingespart werden, wenn beim Notruf die Information, dass sich eine Türe nicht öffnen lässt, gleich mitgeliefert würde.

Die Feuerwehrleute werden zusätzlich regelmäßig in Erste Hilfe ausgebildet, um auch lebensrettende Sofortmaßnahmen auszuführen.

Löschen

Wenn man die Brandstiftungen außer Acht lässt, gibt es grob zwei Ursachen für Brände(sogenannte Schadenfeuer). Meistens entstehen sie durch menschliches Fehlverhalten (z.B. vergessenes Bügeleisen, abgebrannte Kerze am Adventskranz, verbranntes Essen, rauchen im Bett,…) oder durch technische Defekte (z.B. Fernseher, Computer, Waschmaschine, Dampfabzug, Fritteuse,…). Auch Leichtsinnigkeit wie das nicht richtige ablöschen von Lagerfeuern können Brände auslösen.
Die Feuerwehr schützt aber nicht nur Privathaushalte, sondern auch Firmen.
So bekämpft die Feuerwehr auch Brände in Firmen und Fabriken (z.B. wenn eine Maschine heißgelaufen ist oder sich Öl entzündet). Auch Fahrzeug- oder Flächenbrände sind häufige Gründe für eine Alarmierung. Allerdings hört die Arbeit der Feuerwehr nicht mit dem gelöschten Brand auf. So müssen Wasserschäden beseitigt werden und Umweltgefährdungen durch kontaminiertes Löschwasser verhindert werden.(Bild: FriebePR)

Bergen

Der Begriff Bergen wird meistens im Zusammenhang mit dem Sichern von Sachwerten, beispielsweise nach einem Brand oder einem Unfall verwendet. Des Weiteren wird dieser Begriff auch bei Menschen eingesetzt, die nicht mehr lebend gerettet werden konnten, beispielsweise nach einem Brand, einem Unfall oder einem Suizid. Diese Personen werden von der Feuerwehr dann geborgen.
Nicht nur für die Angehörigen der Opfer stellen diese Einsätze eine enorme psychische Belastung dar. Auch die Einsatzkräfte müssen das Erlebte verarbeiten. Dafür steht ihnen speziell als Notfallseelsorger ausgebildet Fachleute zur Verfügung.

Schützen

Nach dem Rückzug des Katastrophenschutzes wurde der Schutz der Umwelt in den letzten Jahren den Feuerwehren übertragen. Kleinere Notlagen, wie beispielsweise Ölspuren meistert die Feuerwehr Aichwald alleine. Bei Gefahrgutunfällen übernimmt die Feuerwehr Aichwald die Absicherung der Unfallstelle und fordert Spezialeinheiten aus dem Landkreis nach. Der Schutz unserer Umwelt ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Aufgabe geworden.
Auch der vorbeugende Brandschutz, also die Verhinderung von Bränden durch bauliche Maßnahmen, wird von der Feuerwehr übernommen. Diese Aufgabe wird durch den Kreisbrandmeister und die Baurechtsbehörden übernommen. Die Feuerwehr wird meist beratend tätig. Die örtliche Feuerwehr führt an gefährdeten bzw. unübersichtlichen Gebäuden je nach Möglichkeit Übungen durch.
Zudem erstellt sie so genannte Alarmpläne für gefährdete Gebäude, wie beispielsweise Altenheime, Gemeindehallen, Industriegebiete… In diesen Alarmplänen sind die zu alarmierenden Fahrzeuge und deren Aufstellorte festgehalten. Ferner ist in der Regel auch die Wasserversorgung vermerkt und ein Plan des Gebäudes liegt bei. Zusätzlich schult die Feuerwehr auch im Rahmen der Brandschutzerziehung und informiert über brandschutzrelevante Themen.

Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Kartenansicht & Übersicht