Startseite > Bürgerinformation > Rettungswege

Rettungswege

Rettungswege im und um das Haus

Bei einem Zimmer-, Wohnungs- oder Gebäudebrand bietet in Folge der Rauchausbreitung oft nur noch der schnellste und kürzeste Weg ins rettende Freie eine Fluchtmöglichkeit. Damit Ihnen diese Möglichkeit offen steht, müssen Sie sicherstellen, dass die Rettungswege in Ihrem Haus frei zugänglich sind.

Im Eingangs- und Treppenbereich sollten daher keine Gegenstände gelagert werden, die eine schnelle und sichere Flucht verhindern könnten. In Notfällen können diese umherliegenden Objekte zu erheblichen Problemen bei Ihrer Flucht führen. Besonders wenn der Rauch Ihnen die Sicht nimmt.

Weitere Ratschläge von uns für Sie:

1. Halten Sie Kellertüren, die an den Treppenraum grenzen stets geschlossen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich dabei um feuerhemmende Brandschutztüren handelt.
  2. Benutzen Sie den Raum unter Treppenabsätzen nicht als Lager für leicht entzündliche oder brennbare Materialien.
  3. Stellen Sie Abfall- oder Wertstoffsammelbehälter nicht in Ihren Treppenräumen ab.
  4. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie Gegenstände dieser Art an anderen Orten unterbringen, die nicht als Fluchtwege dienen. Dies kann Ihnen und Ihrer Familie im Ernstfall das Leben retten. Das ist wohl der wichtigste Grund um etwas Ordnung zu halten. Beachten Sie also bitte die baurechtlichen Vorschriften und die Ratschläge Ihrer Feuerwehr.
  5. Ist das Treppenhaus im Falle eines Brandes zur Personenrettung nicht mehr geeignet, da es verraucht oder eingestürzt ist, benutzen wir Leitern. Dieser „Zweiten Rettungsweg“ stellt dann die einzige Möglichkeit für Ihre Rettung dar. Sie sollten sich entweder am Fenster oder auf dem Balkon bemerkbar machen. Auch hier ist es wichtig, dass auf dem Platz unterhalb des Fensters eine genügend große Stellflächen für unsere Leitern vorhanden ist, da wir sonst nicht die Möglichkeit haben diese aufzustellen. Unsere Drehleiterfahrzeuge brauchen noch viel Platz. Ihre Rettung ist nur dann möglich, wenn diese Flächen nicht zugeparkt sind.

Deshalb bitte immer ein Rettungsweg freihalten!!!
Es dient Ihrer eigenen Sicherheit!