Startseite > Einsätze > Einsätze 2023

Einsätze des Jahres 2023

Einsätze

Nr. 31 Mittwoch, 06.12.2023 14:04 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge:LF10 (Aichschieß)

Die Abteilung Aichschieß wurde um 14:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Ein führerloses Fahrzeug rollte in der Remstalstraße ohne Fremdbeteiligung auf eine Ampel und verlor Betriebsmittel. Diese wurden mit Ölbindemittel aufgenommen und die Einsatzstelle wurde gereinigt.

Nr. 30 Samstag, 11.11.2023 19:26 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 8
Einsatzfahrzeuge:HLF 20

Gestern Abend wurde die Abteilung Schanbach zu einer Türöffnung alarmiert. Eine ältere Dame war gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen, es gab aber zwei Besonderheiten bei diesem Einsatz. Die Wohnung befand sich im 2. OG eines Hochhauses und die Wohnungstür war mehrfach gegen Einbruch und somit auch gegen uns gesichert.Per Steckleiter wurde dann von außen in ein Fenster geschaut und parallel hatte eine Angehörige einen Schlüsseldienst verständigt, da vermieden werden sollte die Tür gewaltsam zu öffnen. Da keine unmittelbare Lebensgefahr bestand konnte man auf den Schlüsseldienst warten. Das Ende vom Lied war, dass dann doch durch die Feuerwehr ein Fenster zerstört wurde und man so in die Wohnung kam

Nr. 29 Donnerstag, 09.11.2023 16:50 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 30
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12

Heute Nachmittag wurden alle 3 Einsatzabteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Aichschießer Industriegebiet alarmiert. Vor Ort wurde ein Schwelbrand festgestellt, der aber schon von selbst erloschen war. Somit keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Nr. 28 Samstag, 21.10.2023 16:30 Uhr Technische Hilfeleistung 2

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 8
Einsatzfahrzeuge:HLF 20,

Heute Nachmittag wurde die Abteilung Schanbach zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer wurde von einem anderen übersehen und es kam zur Kollision.
Glücklicherweise war niemand ernsthaft verletzt oder eingeklemmt. Somit beschränkte sich der Einsatz der Feuerwehr auf das Abstreuen von auslaufenenden Betriebsstoffen und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.

Nr. 27 Samstag, 14.10.2023 18:30 Uhr Brand 3

Einsatzort: Lobenrot
Einsatzkräfte: 39
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW, LF16-12

Alle drei Einsatzabteilungen wurden um 18:30 Uhr nach Lobenrot zu einer brennenden Pelletheizung alarmiert. Beim Eintreffen fanden wir eine Verrauchung im Bereich des Heizraums vor, ein offener Brand war jedoch nicht festzustellen. Wir kontrollierten die Heizungsanlage sowie die umliegenden Räumlichkeiten mit der Wärmbildkamera und demontierten die Heizungsanlage in Rücksprache mit dem Hersteller. Parallel wurde der Keller mit dem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Abschließend konnten wir einen überhitzten Brenner vorfinden. Dieser wurde ausgebaut und ins Freie verbracht.

Nr. 26 Sonntag, 08.10.2023 9:19 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge:HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde heute zu einer Nottüröffnung alarmiert.Ein Angehöriger verständigte die Rettungskräfte nachdem er Hilferufe der betroffenen Person in der Wohnung hörte. Ein Schlüssel zur Wohnung war vorhanden doch damit ließ sich die Türe nicht öffnen, da ein anderer Schlüssel von innen steckte. Die Feuerwehr versuchte sich mittels Türöffnungswerkzeug Zugang zu verschaffen, dies stellte sich als äußerst schwierig heraus da es sich bei dem Schloss um ein ziehsicheres Schloss handelte. Gleichzeitig wurde ein alternativer Zugangsweg gesucht. Dieser war schnell gefunden. Auf der Rückseite des Hauses verschaffte sich die Feuerwehr schließlich Zugang über ein Fenster. Die Kameraden öffneten die Türe von innen, so konnte der Rettungsdienst zu der gestützten Person und diese behandeln. Die Einsatzstelle wurde der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben.

Nr. 25 Sonntag, 01.10.2023 10:20 Uhr Technische Hilfeleistung 2

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge LF 10  (Aichelberg)

Die Abteilung Aichelberg wurde heute zu einem Verkehrsunfall alarmiert.Ein PKW fuhr rückwärts aus einer Ausfahrt heraus und übersah einen auf der Schurwaldstrasse fahrenden PKW, rammte diesen seitlich, dieser überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der HvO übernahm die Erstversorgung, die Feuerwehr Absicherung der Unfallstelle und Ölbindung.

Nr. 24 Samstag, 16.09.2023 17:50 Uhr Brand 2

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, MTW

Die Abteilung Schanbach wurde um 17:50 zu einem PKW Brand in den Hesseweg alarmiert. Aufgrund von Überhitzung nach einer Fahrt, rauchte ein PKW nachdem er abgestellt wurde. Ein aufmerksamer Bürger stellte dies beim Vorbeigehen fest und alarmierte die Feuerwehr. Bei unserem Eintreffen war jedoch keine Verrauchung mehr feststellbar. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmbildkamera überprüft und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.

Nr. 23 Mittwoch, 13.09.2023 1:20 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 32
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW, LF16-12

Um 1:20 Uhr wurden alle drei Abteilungen in die Landhausstraße alarmiert. Anwohner bemerkten einen piepsenden Heimrauchmelder und alarmierten die Feuerwehr. Der Rauchmelder hatte jedoch ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Nach Überprüfung des Gebäudes konnte keine Verrauchung festgestellt werden.

Nr. 22 Sonntag, 27.08.2023 8:30 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge:HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde zu einer Türöffnung alarmiert.
Wir haben uns Zugang zur Wohnung verschafft, leider war die Person bereits verstorben. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und den Rettungsdienst übergeben.

Nr. 21 Donnerstag, 10.08.2023 16:50 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 38
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW

Die Feuewehr Aichwald, wurde heute mit allen drei Abteilungen zu einem Wohnungsbrand nach Aichelberg alarmiert. An der Einsatzstelle wurde eine brandverletzte Person vorgefunden. Aufgrund der Verletzungen wurde der Notarzt nachalarmiert. Der Brand war schnell gelöschtund die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Die mitalarmierte Feuerwehr Weinstadt konnte auf der Anfahrt abbrechen. Im Einsatz waren alle drei Abteilungen mit vier Fahrzeugen, der HvO Aichwald und der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen.

Nr. 20 Mittwoch, 02.08.2023 23:50 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge:LF 10  (Aichelberg)

Kurz vor Mitternacht wurde die Abteilung Aichelberg zu einem Wasserschaden gerufen. Grund war ein kaputtes Frischwasserrohr, der Wasserschaden wurde mittels Wassersauger beseitigt.

Nr. 19 Mittwoch, 19.07.2023 11:25 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 20
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß),

Um 11:25 wurden alle drei Abteilungen in die Albstraße alarmiert. Aufgrund eines piepsenden Heimrauchmelders hinter einer verschlossenen Wohnungstür, wurde die Feuerwehr gerufen. Der Rauchmelder hatte jedoch ohne erkennbaren Grund ausgelöst, da nach Überprüfung der Wohnung keine Verrauchung festzustellen war.

Nr. 18 Dienstag, 18.07.2023 09:17 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß),

Alle drei Einsatzabteilungen wurden heute um 9:17 Uhr aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Schulzentrums und des Kinderhauses von Schanbach alarmiert. Durch angebranntes Mikrowellen-Popcorn wurden Rauchmelder und in dessen Folge die Brandmeldeanlage ausgelöst. Alle Personen haben sich vorbildlich auf den vorgesehenen Sammelplätzen eingefunden und die Gebäude geräumt. Nach dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage war der Einsatz für uns beendet.

Nr. 17 Freitag, 14.07.2023 17:02 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge:LF10 (Aichschieß)

Die Abteilung Aichschieß wurde zu einer Ölspur in die Plochinger Straße alarmiert. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut und zusammengekehrt.

Nr. 16 Donnerstag, 13.07.2023 22:28 Uhr Brand 1

Einsatzort: Krummhardt
Einsatzkräfte: 17
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF16-12, MTW

Die Abteilung Schanbach wurden um ca. 22:30 Uhr zu einem "größeren Feuer" alarmiert, welches in Krummhardt Richtung Kläranlage am Waldrand gesichtet wurde. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer vorgefunden werden. Gemeinsam mit der Polizei wurde die Umgebung weitläufig aber ergebnislos auf einen eventuellen Brand abgesucht, so dass wir gegen 23:00 Uhr wieder einrücken konnten.

Nr. 15 Montag, 10.07.2023 18:00 Uhr Kommandanten Alarm (Technische Hilfeleistung 1)

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 4
Einsatzfahrzeuge:MTW

Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung bei der Rettung einer Person.
Ein Arbeiter stürzte im Obergeschoss einer Baustelle ca. 2,5 Meter in die Tiefe und zog sich dabei einen Armbruch sowie Verletzungen am Bein zu.
Um die Person möglichst schonend aus dem Gebäude befördern zu können, wurde eine Drehleiter angefordert.

Nr. 14 Freitag, 30.06.2023 05:20 Uhr Brand 3

Einsatzort: Krummhardt
Einsatzkräfte: 40
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,MTW

Heute morgen kurz nach 5.30 Uhr ging es für die gesamte Feuerwehr Aichwald zu einem Balkonbrand nach Krummahrdt.

Dank eines Rauchmelders wurde die Bewohnerin wach und konnte die Feuerwehr rufen. Zwei Angehörige der Bewohnerin bekämpften den Brand mit einem Gartenschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Ein Übergreifen auf die Wohnung konnte so verhindert werden.Die Feuerwehr Aichwald löschte den restlichen Brand, belüftete die Wohnung und kontrollierte die Fassade.

Die drei Betroffenen wurden sicherheitshalber vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Leider konnte ein Hase nicht mehr gerettet werden, welcher auf dem Balkon gestanden hat.

Im Einsatz waren alle drei Abteilungen der Feuerwehr Aichwald, die Feuerwehr Esslingen, der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen, die DRK Bereitschaft Aichwald mit zwei Fahrzeugen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Nr. 13 Samstag, 24.06.2023 20:09 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Gegen 20 Uhr wurde am Samstag die Abteilung Schanbach zu einer Türöffnung gerufen, ein kleines Mädchen war im Haus und die Eltern ohne Schlüssel standen davor. Leider waren auch alle anderen Zugangsmöglichkeiten zu, somit wurde die Feuerwehr alarmiert.
Unser Gruppenführer konnte dem Mädchen über die Terassentür erklären wie eine Terassentür von innen aufgeht und die Eltern konnten wieder zurück ins Haus.

Nr. 12 Donnerstag, 22.06.2023 14:50 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,

Alle drei Abteilungen wurden heuten gegen 14:50 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet in Aichschieß alarmiert. Aufgrund von Schweißarbeiten entstand ein Brand, welcher aber durch Mitarbeiter bis zu unserem Eintreffen bereits weitestgehend gelöscht wurde. Wir belüfteten das Gebäude bis es rauchfrei war und konnten dann einrücken

Nr. 11 Dienstag, 20.06.2023 4:27 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Krummhardt
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde nach Krummhardt zur Türöffnung alarmiert. Eine Person war im Bad hinter der Türe gestürzt und konnte nicht mehr selbständig aufstehen.
Wir verschafften uns Zugang und betreuten die Person bis zum eintreffen des Rettungsdienstes. 

Nr. 10 Dienstag, 06.06.2023 15:00 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 9
Einsatzfahrzeuge:LF 10  (Aichelberg

Die Abteilung Aichelberg wurde heute gerufen, weil ein kleiner Hund in einem Abwasserrohr feststeckte. Der Versuch, ein Rohr zu entfernen und die restlichen Rohre freizugraben schlug leider fehl.Ein Bagger wurde angefordert und kümmerte sich um das Problem. Der Hund konnte unbeschadet dem glücklichen Besitzer übergeben werden.

Nr. 9 Freitag, 02.06.2023 17:20 Uhr Brand 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 9
Einsatzfahrzeuge:HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde heute um 17:20 zu einem rauchenden Schachtdeckel in die Seestraße alarmiert. Durch eine vermutlich weggeworfene Zigarette entzündete sich der Inhalt des Schmutzauffangbehälters im Schacht. Mit dem Einsatz von wenigen Litern Wassern konnten wir das Problem beseitigen

Nr. 8 Dienstag, 23.05.2023 07:23 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 6
Einsatzfahrzeuge:HLF 20

In einem Einfamilienhaus stand das Wasser ca. 40 cm im Keller. Aus einem kleinen Loch in der Wand drang Wasser in das Gebäude, woher das Loch und das Wasser kam wusste keiner so richtig. Wir stellten die Spannungsfreiheit des Wasser mittels Spannungsprüfer fest und setzten eine Tauchpumpe ein um das Wasser aus dem Gebäude zu bekommen. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an den Wasserversorger übergeben.

Nr. 7 Montag, 08.05.2023 10:23 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 28
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), 

Alle drei Abteilungen wurden heuten morgen gegen 10:20 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet in Aichschieß alarmiert. Aufgrund von Schweißarbeiten, die eine starke Verrauchung zur Folge hatte wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgesetzt war konnten wir der Leitstelle Einsatzende melden.

Nr. 6 Freitag, 05.05.2023 10:30 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 32
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,

Alle drei Einsatzabteilungen wurden heute um 10:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Schulzentrums von Schanbach alarmiert. Durch Bauarbeiten gab es eine Staubentwicklung, welche Rauchmelder und in dessen Folge die Brandmeldeanlage auslöste. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte haben sich vorbildlich auf den vorgesehenen Sammelplätzen eingefunden und die Gebäude geräumt. Nach dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage war der Einsatz für uns beendet.

Nr. 5 Freitag, 31.03.2023 14:00 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 8
Einsatzfahrzeuge:

Die Abteilung Schanbach wurde um 14 Uhr alarmiert. Wegen des Unwetters stürzte ein Baum im Lessingweg um. Aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus konnte die benötigte Ausrüstung getragen werden und wir mussten mit keinem Fahrzeug ausrücken. Der umgestürzte Baum wurde zersägt und durch den Bauhof abtransportiert.

Nr. 4 Freitag, 03.02.2023 10:10 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Krummhardt
Einsatzkräfte: 8
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde zu einer ca. 40 Meter langen Ölspur in Krummhardt alarmiert. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut.

Nr. 3 Samstag, 14.01.2023 08:00 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 32
Einsatzfahrzeuge:HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,

Alle drei Einsatzabteilungen wurden heute Morgen um 8:00 Uhr ins Industriegebiet nach Aichschieß zu einer vermeintlich ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen versehentlich ausgelösten Einbruchsalarm handelte. Spaziergänger hielten das weit hörbare Signal für einen ausgelösten Brandalarm und setzten einen Notruf ab.

Nr. 2 Sonntag, 08.01.2023 23:14 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 1
Einsatzfahrzeuge:

Der Aichschießer Abteilungskommandant wurde zur Amtshilfe für die Polizei alarmiert.Ein einjähriges Kind hatte sich eingeschlossen und konnte die Türe nicht mehr öffnen.Es konnte jedoch relativ schnell Einsatzabbruch gemeldet werden, da die Polizei die Türe bereits selbständig öffnen konnte

Nr. 1 Montag, 02.01.2023 17:46 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge: LF 10  (Aichelberg)

Die Abteilung Aichelberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Die betroffene Person hat selbst den Rettungsdienst gerufen, doch konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Deshalb haben wir mittels Türöffnungswerkzeug dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung geschaffen. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112