Der Notruf

Häufig belächelt werden die Aufkleber am Telefon, auf denen die folgenden Notrufnummern stehen:

• Feuerwehr 112
  • Polizei 110
  • Rettungsdienst 112

Sicherlich, jeder kennt die Nummer. Jeder kennt auch die "fünf W-Regel". Doch kennt man diese auch im Notfall, wenn der Stress hinzukommt?
Diese Frage können wir ihnen an dieser Stelle auch nicht beantworten. Stattdessen möchten wir Ihnen Hilfestellungen geben, mit denen Sie einen Notruf korrekt absetzen können.

Der Notruf, der alle wichtigen Informationen enthält, ist für den späteren Erfolg des Einsatzes die Grundvoraussetzung. Der Disponent baut sich aus Ihren Informationen ein Bild des Einsatzes zusammen und alarmiert daraufhin alle notwendigen Kräfte. Aus diesem Grund sind alle Informationen wichtig. Nun stellt sich die Frage, was gehört zu einem richtigen Notruf. Zwei Dinge sind wichtig: die Notrufnummer 112 und die "Fünf W".

• Wo ist der Notfallort ?
  • Was ist passiert ?
  • Wieviele Verletzte gibt es ?
  • Wer meldet den Notfall ?
  • Warten auf Rückfragen !

Auch Ihr Kind sollte diese Regeln vermittelt bekommen. Schon im Vorschulalter kann der Nachwuchs durch einen richtigen Notruf Leben retten! Gleichzeitig sollten Kinder aber auch wissen, dass ein missbräuchlicher Notruf für die Eltern sehr teuer werden kann.
Da beim Notruf immer die Nummer des Anrufers auf dem Bildschirm erscheint, auch wenn die Nummer unterdrückt wurde (z.B. beim Handy) oder ein analoger Anschluss vorhanden ist (also kein ISDN), ist es mit bloßem Auflegen nicht getan.
Die meisten der eingehenden Notrufe in den Leitstellen, etwa 80% aller Notrufe, sind Unfug, häufig durch Kinder die eine Mutprobe oder ähnliches machen. Aber auch Erwachsene "verwählen" sich öfters. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Disponent herausfinden muss, ob er es mit einem "Witzbold" zu tun hat. Der Disponent ist und dadurch gebunden und kann währenddessen nicht weitere Anrufe entgegen nehmen, obwohl an anderer Stelle dringend Hilfe benötigt würde.

Die Notrufnummern 112 und 110 sind grundsätzlich kostenlos, auch von einem Mobiltelefon aus. Ebenso von einer Telefonzelle können Sie ohne Karte oder Münzen den Notruf wählen. Früher waren in vielen Telefonzellen SOS-Schalter eingebaut, dies ist mittlerweile überflüssig. Auch Handys ohne Kartenvertrag, ohne geladenes Guthaben bzw. ausgeschaltete Handys können für das Absetzen eines Notrufs genutzt werden. Beim Notruf mit dem Handy werden Sie an die automatisch an die zuständige Rettungsleitstelle oder Polizeidirektion weiter verbunden.
Im europäischen Ausland können Sie das Mobiltelefon ebenfalls einsetzen. Auch dort ist die "112" die gültige Notrufnummer.
Besonders unterwegs ist es wichtig, vor dem Absetzen des Notrufs sich zu orientieren! An den deutschen Autobahnen befinden sich in knie Höhe weiße Hinweisschilder, die den laufenden Kilometer anzeigen. Bei einem Notfall auf der Autobahn werden Sie in der Regel neben der Fahrtrichtung auch nach dem Kilometerstand bzw. der zuletzt passierten Ausfahrt gefragt. Sinnvoll ist es, einen Notruf nach einem vorgefertigten Muster abzusetzen und dabei die wichtigsten Angaben zuerst zu nennen. Handy-Verbindung bergen einige Unsicherheitsfaktoren. Die Verbindung kann in Folge einer schlechten Netzabdeckung oder leeren Akkus schlagartig abreißen. Die wichtigste Information ist dabei immer der Ort.