Startseite > Einsätze > Einsätze 2022

Einsätze des Jahres 2022

Einsätze

Nr. 43 Freitag, 16.12.2022 13:22 Uhr Brand 2

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 22
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF10 (Aichschieß),LF16-12,

Heute Nachmittag wurden die Einsatzabteilungen Schanbach und Aichschieß zu einem PKW Brand alarmiert.
Auf einem schneebedeckten Zufahrtsweg zur legendären Motocrossstrecke ist ein PKW in Vollbrand gestanden.
Wir löschten mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Die Anfahrt sowie der Rückweg war eine kleine Herausforderung für den Maschinisten, der die Aufgabe aber zur vollsten Zufriedenheit meisterte.

Da der angeforderte Abschleppwagen sich nicht sicher war, ob er die Straße wieder hochkommt, wurde vom örtlichen Landwirt kurzerhand und unbürokratisch ein sogenannter "Manitou" organisiert.

Vielen Dank an den Neuwieshof Fetzer!!!! Wir haben halt "osre Baure" wenn auch wir mal Hilfe benötigen.

 

Nr. 42 Montag, 14.12.2022 12:33 Uhr Technische Hilfeleistung 2

Einsatzort:  L1201 zwischen Weißer Stein und Stumpenhof
Einsatzkräfte: 8 
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde heute um 12:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert der zwischen Aichschieß und Weißer Stein gemeldet wurde. Bei der Anfahrt stellte sich jedoch heraus, dass der Unfall ca. einen Kilometer vor dem Stumpenhof war. Ein Fahrzeug lag im Graben auf der Seite. Der Fahrer konnte bereits durch andere Einsatzkräfte aus Esslingen und Plochingen, die ebenfalls alarmiert wurden, aus dem Fahrzeug gerettet werden.

 

Nr. 41 Montag, 5.12.2022 10:11 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 8 
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde um 10:11 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Eine gestürzte Person konnte nicht mehr selbständig aufstehen. Der zuständige Pflegedienst hatte keinen Zugang zur Wohnung und setzte eine Alarmierung ab. Mittels Türöffnungswerkzeug wurde dem Rettungsdienst der Zugang geschaffen.

 

Nr. 40 Montag, 5.12.2022 3:23 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 7 
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde um 3:23Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Eine ältere Person hatte aufgrund von medizinischen Problemen einen Alarm über ihren Hausnotruf abgesetzt. Während der laufenden Türöffnung, konnte die Person jedoch noch selbständig die Türe öffnen um dem Rettungsdienst und der Polizei den Zugang zu ermöglichen

 

 

Nr. 39 Dienstag, 29.11.2022 10:02 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 12 
Einsatzfahrzeuge: keine

Zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz kam es heute gegen 10 Uhr. Bei der Einsatzmeldung handelte es sich um eine sogenannte Mangellage. Es kam zu einem größeren Stromausfall, von dem große Teile von Aichwald und Baltmannsweiler, sowie teilweise angrenzende Ortschaften betroffen waren.

Das Haus der Feuerwehr in Schanbach wurde unmittelbar besetzt. Es wurde eine kleine Einsatzleitung gegründet, die bereit war, mögliche Einsatzmeldungen in Aichwald zu bearbeiten und zu koordinieren.

Sollte es zu einem längerfristigen Stromausfall kommen, würde das Haus der Feuerwehr als Anlaufstelle dienen. Gleichzeitig wurde ein Erkundungstrupp entsendet, der beobachten sollte, ob und wo wieder Straßenzüge mit Strom versorgt werden. Gleichzeitig fand eine enge Abstimmung mit der Gemeinde und der Leitstelle statt.

Zum Glück war die Stromversorgung fast vollflächig nach 1 1/2h wiederhergestellt und die Einsatzbereitschaft wurde beendet.

 

Nr. 38 Freitag, 25.11.2022 12:15 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 7 
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Einsatzabteilung Schanbach wurde um 12:15 Uhr zu einer Türöffnung in die Krummhardter Straße alarmiert. Eine hilflose Person lag hinter ihrer Wohnungstür und schrie um Hilfe. Beim Ansetzen des Türöffnungswerkzeugs, traf der Pflegedienst mit einem Schlüssel für die Wohnung ein. Somit konnte die Türe auf normalem Weg geöffnet und dem Rettungsdienst Zugang verschafft werden.  

 

 

Nr. 37 Freitag, 28.10.2022 18:54 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 22
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg),LF16-12,

Die Einsatzabteilungen Schanbach und Aichelberg wurden mit dem Stichwort "Rauch in der Wohnung" um 18:54 Uhr alarmiert. In einem holzbefeuerten Ofen konnte der Rauch nicht richtig durch den Kamin abziehen und breitete sich im Wohnraum aus. Die Wohnung wurde belüftet und Rohre sowie Kamin überprüft.

 

Nr. 36 Montag, 28.10.2022 18:00 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 9
Einsatzfahrzeuge: LF 10  (Aichelberg)

Die Abteilung Aichschieß wurde heute um 18:00 Uhr alarmiert. Bei einem Pkw wurde ein undichter Dieseltank festgestellt. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Bindemittel und Auffangwannen aufgenommen und der restliche Kraftstoff im Tank abgepumpt.

 

 

Nr. 35 Montag, 03.10.2022 19:24 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 17
Einsatzfahrzeuge: LF 10  (Aichelberg)

Die Einsatzabteilung Aichelberg wurde um 19:24 Uhr zu einer medizinischen Tragehilfe alarmiert.
Im Obergeschoß eines Wohngebäudes war der Rettungsdienst bei einer laufenden Reanimation tätig.
Leider konnte der Person nicht mehr geholfen werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Esslingen wurde nachalarmiert um die Person aus dem Obergeschoß zu bergen.

 

 

Nr. 34 Donnerstag, 22.09.2022 16:25 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 25
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß),

Die Aichwalder Feuerwehr wurde heute um 16.25 Uhr zu einem Brand 3 alarmiert. Ein Hausbesitzer hatte Brandgeruch wahrgenommen und es gab eine leichte Rauchentwicklung an einem Wäschetrockner. Wir verbrachten das technische Gerät ins Freie und kontrollierten es mittels Wärmebildkamera. Ein Ablöschen war nicht mehr notwendig. Im Einsatz waren alle 3 Abteilungen und die Feuerwehr Weinstadt

 

 

Nr. 33 Donnerstag, 08.09.2022 15:41 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW

Es löste erneut ein Rauchmelder der gleichen Brandmeldeanlage wie bei Einsatz Nr. 32 aus. Nach der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, wir rückten wieder ein. Im Einsatz waren alle drei Abteilungen und die Polizei.

 

Nr. 32 Donnerstag, 08.09.2022 14:24 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW

Es löste ein Rauchmelder einer Brandmeldeanlage aus. Nach der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, wir rückten wieder ein. Im Einsatz waren alle drei Abteilungen und die Polizei.

 

 

Nr. 31 Donnerstag, 01.09.2022 4:33 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW

Die Aichwalder Feuerwehr wurde heute um 04:33 Uhr durch ihre Melder geweckt. Brandmeldealarm durch zwei ausgelöste Melder. Allerdings konnte vor Ort schnell Entwarnung gegeben werden. Ausgelöst wurden diese durch Wasserdampf

 

 

Nr. 30 Mittwoch, 24.08.2022 17:50 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 4
Einsatzfahrzeug: LF10 (Aichschieß),

Die Abteilung Aichschieß wurde zu einer Ölspur alarmiert .

Ein Motorradfahrer hatte ein Ölspur verursacht, die sich von der Waldschenke bis nach Baltmannsweiler erstreckte.
Dieses wurde bis zur Kreuzung "Weißer Stein" mit Bindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt. Die Strecke aus Richtung Baltmannsweiler kommend, wurde durch die Feuerwehr Baltmannsweiler abgearbeitet. 


 

 

Nr. 29 Montag, 15.08.2022 23:18 Uhr Brand 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 3
Einsatzfahrzeuge:  MTW

Die Kommandanten wurden zu einem unklaren Brandgeschehen alarmiert. Ein Autofahrer hatte über dem Seniorenzentrum Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.
Nach der Erkundung mit dem MTW stellte sich jedoch heraus, dass es sich hierbei lediglich um Wolken handelte die vom Mond angeschienen wurden.
 

 

Nr. 28 Montag, 15.08.2022 12:45 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW

Gegen 12:45 Uhr hieß es für alle 3 Abteilungen EINSATZ! Ein Heimrauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund im Ortsteil Aichelberg ausgelöst, das Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.Nach Rücksprache mit dem Hauseigentümer konnten alle 3 Abteilungen aus Aichwald wieder einrücken. Ebenso die Feuerwehr Weinstadt die ebenfalls alarmiert wurde.

 

 

Nr. 27 Montag, 08.08.2022 12:17 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 25
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,

Auf dem Dach einer Garage die zur Schurwaldhalle gehört, war Gestrüpp aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Die Leitstelle alarmierte mit Brand 3 und somit rückten alle Abteilungen der Feuerwehr Aichwald aus, zusätzlich kam der Löschzug aus Esslingen.Wir löschten mit einem C-Rohr unter PA. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

 

 

Nr. 26 Donnerstag, 04.08.2022 16:03 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 6
Einsatzfahrzeug: LF10 (Aichschieß),

Die Abteilung Aichschieß wurde zu einer Ölspur alarmiert .

Vor Ort stellte sich heraus, dass aus einem Bus Kühlmittel auslief. Dieses wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt. 

 

 

Nr. 25 Montag, 01.08.2022 6:36 Uhr Brand 3

Einsatzort: Krummhardt
Einsatzkräfte: 25
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,

Um 06:35 Uhr lösten die Meldeempfänger aller 3 Abteilungen aus: Brand 3 im Ortsteil Krummhardt.
Vermutlich Kabelbrand mit Rauchentwicklung im Keller.

Vor Ort war der Keller tatsächlich leicht verraucht aber das kleine Feuer an der Verkabelung wurde vom Hausbesitzer bereits gelöscht. Somit blieb für uns die Kontrolle per Wärmebildkamera und die Belüftung der Räume. 2 Personen wurden vom Rettungsdienst betreut.
Nach ungefähr einer Stunde war für uns Einsatzende.

 

 

Nr. 24 Freitag, 29.07.2022 12:07 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 4
Einsatzfahrzeuge:  LF10 (Aichschieß)

Die Abteilung Aichschieß wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Der Sprechkontakt des Hausnotrufs zu einer Person brach ab und es musste von einem medizinischen Notfall ausgegangen werden.
Vor Ort konnte die Person die Türe aber selbständig öffnen.



 

 

Nr. 23 Mittwoch, 20.07.2022 13:24 Uhr Gas 2

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 33
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF16-12, MTW

Die Abteilungen Schanbach und Aichelberg wurden mit dem Stichwort "Gasaustritt bei Bauarbeiten" in die Schachenwaldstraße alarmiert.

Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung durch eine "Erdrakete" beschädigt, wodurch ein massiver Gasaustritt stattfand. Zunächst wurde die Brandsicherung hergestellt, die Kanalisation mit Schaum geflutet und die umliegenden Straßen gesperrt. Beim Eintreffen der Baugeräte sowie des Gasnotdienstes zur Reparatur der Gasleitung, wurden die Bewohner der angrenzenden Gebäude evakuiert, in der Schurwaldhalle untergebracht und durch das DRK Aichwald betreut. Die Bevölkerung wurde außerdem gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Nach ca. drei Stunden war das Leck geschlossen. Es erfolgte noch eine Messung durch den mitalarmierten "Gerätewagen-Messtechnik" aus Ostfildern. Anschließend konnte die Einsatzstelle wieder freigegeben werden.   



 

 

Nr. 22 Dienstag, 19.07.2022 04:35 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 22
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,

Um 04:35 Uhr wurden heute alle drei Einsatzabteilungen ins Aichschießer Industriegebiet alarmiert.

Eine defekte Dampfleitung in einem Unternehmen hatte dazu geführt, dass die Rauchwarnmelder anschlugen und die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.



 

 

Nr. 21 Freitag, 15.07.2022 04:50 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge: LF10 (Aichschieß)

Die Abteilung Aichschieß wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

Eine hilflose Person reagierte nicht auf Klingeln und Klopfen.
Da Sicherheitstüren verbaut waren, wurde der Zugang über ein Fenster geschaffen und die Türe von innen für den Rettungsdienst und die Polizei geöffnet.
 

 

Nr. 20 Donnerstag, 14.07.2022 17:17 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 22
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), LF16-12,

Alle drei Einsatzabteilungen wurden um 17:17 Uhr in die Schachenwaldstraße zu einem gemeldeten "Brand 3"  alarmiert. 

Die Anwohnerin des Hauses hatte beim Eintreffen Zuhause einen piepsenden Rauchmelder festgestellt und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen haben wir die Kellerräume durchsucht und konnten kein Feuer und keinen Rauch feststellen. Wir sind ohne weitere Maßnahmen wieder eingerückt.



 

 

Nr. 19 Freitag, 10.06.2022 08:06 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 8
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, MTW

Die Abteilung Schanbach wurde zu einer Ölspur in die Krummhardter Straße alarmiert.

Ein Bagger hatte Hydrauliköl verloren. Dies wurde mit Bindemittel aufgenommen.

 

 

Nr. 18 Donnerstag, 26.05.2022 23:58 Uhr Brand 2

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 11
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF16-12,

Um kurz vor 0 Uhr wurde die Feuerwehr Aichwald gestern zu mehreren brennenden Bäumen auf dem Feldweg hinter dem Jägerhausweg alarmiert. Auf der Anfahrt wurde dann mitgeteilt, dass es sich um eine Gartenhütte/Schuppen mit Holzstappel handelt.

Beim Eintreffen stand der ganze Bau bereits im Vollbrand und hat auch schon auf benachbarte Bäume übergegriffen.

Der Brand wurde mit einem Rohr bekämpft und mit zusätzlichem Handwerkszeug wurde das Brandgut bearbeitet, um auch an tiefere Glutnester zu kommen. Für die Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit dem LF16 eingerichtet. Zum Schluss wurde die abgebrannte Hütte mit Schaum/Netzmittel beaufschlagt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Der Einsatz war nach 3h beendet.

Nr. 17 Donnerstag, 05.05.2022 01:06 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 22
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß)

Alle drei Einsatzabteilungen wurden um kurz nach 1 Uhr in den Lessingweg zu einem gemeldeten "Brand 3"  alarmiert. 

In einem Wohnheim piepsten sämtliche Rauchmelder. Das Gebäude wurde auf Verrauchung und Feuer überprüft, welches jedoch beides nicht festgestellt werden konnte.
Aufgrund eines technischen Defekts, von einem oder mehreren vernetzten Rauchmeldern, dauerte es sehr lange die Rauchmelder zu deaktivieren und das defekte Gerät zu orten. Sämtliche Rauchmelder schlugen immer wieder an und piepsten.
Des weiteren musste noch ein Zugang zu einer unbewohnten verschlossenen Wohnung im Gebäude geschaffen werden, in der sich ebenfalls ein piepsender Rauchmelder befand.  

Da aber offensichtlich keine Gefahr durch Feuer oder Rauch bestand und die Wohnungstüre mit Spezialschlössern ausgestattet war, wurde die Türe nicht gewaltsam geöffnet, sondern die Ortspolizeibehörde mit dem entsprechenden Schlüssel angefordert.

Gegen 2:30 Uhr konnten die Rauchmelder erfolgreich zurückgesetzt werden und die Einsatzkräfte einrücken.




 

 

Nr. 16 Samstag, 30.04.2022 10:48 Uhr Brand 4

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 42
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß) , MTW, LF16-12,

Die Feuerwehr Aichwald wurde um kurz nach 10:45 Uhr zu einer brennenden Maschine ins Gewerbegebiet nach Schanbach alarmiert. Der Einsatzort befand sich quasi gegenüber des Feuerwehrmagazins Schanbach.
 
Somit war das erste Löschfahrzeug nach wenigen Metern am Einsatzort.
Der ganze Bereich der Straße war verraucht und den Einsatzkräften schlugen die Flammen aus dem Keller entgegen. Somit handelte es sich inzwischen um einen ausgedehnten Kellerbrand.
 
Zum Glück gab es gleich die Meldung, dass keine Personen mehr im Gebäude waren. Die Personen, welche noch vor Ort waren und Löschversuche unternommen hatten, wurden gleich dem Rettungsdienst übergeben.
 
Unmittelbar wurde der Löschangriff eingeleitet.
Zudem wurde eine Riegelstellung zu den Nachbargebäuden aufgebaut.
 
Das Feuer konnte somit schnell gelöscht werden. Die weiteren betroffenen Geschäfte im Gebäude würden mittels Hochdrucklüfter belüftet und auf Brandüberschlag kontrolliert.
Nach Einsatzende wurde nach Abschlusses des Einsatzes eine Brandwache vor Ort belassen.
Im Einsatz war die komplette Feuerwehr Aichwald, die Feuerwehr Esslingen und Plochingen, der Rettungsdienst Esslingen, der DRK Ortsverein Aichwald und die Polizei.

Im Anschluss wurde bis 16:30 Uhr eine Brandsicherheitswache gestellt.

 

Nr. 15 Freitag, 29.04.2022 12:35 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 9
Einsatzfahrzeuge: LF10 (Aichschieß)

Die Abteilung Aichschieß wurde mit dem Stichwort "Wasser im Keller" alarmiert.
Bei einem privaten Schwimmbad war Wasser ausgelaufen. Der Eigentümer versuchte noch selbständig das Wasser abzupumpen, benötigte dann aber aufgrund der Wassermenge die Unterstützung der Feuerwehr.

Nr. 14 Dienstag, 26.04.2022 13:20 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 5
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Einsatzkräfte der Abteilung Schanbach wurden während des vorangegangen Einsatzes auf eine Ölspur hingewiesen.
Diese erstreckte sich vom Ortskern bis zu einem Aussiedlerhof. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.

Nr. 13 Dienstag, 26.04.2022 11:43 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde zu einer Türöffnung alarmiert.
Einer verletzten Person war es nicht mehr möglich Selbständig die Türe zu öffnen. Von Angehörigen, die mit der verletzten Person ein Treffen vereinbart hatten, wurde daher ein Notruf abgesetzt.

Nr. 12 Montag, 18.04.2022 17:52 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 4
Einsatzfahrzeuge:  MTW

Die Kommandanten wurden zur medizinischen Transporthilfe alarmiert.
Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung bei der Rettung einer Person und forderte eine Drehleiter an. Die Einsatzkräfte aus Schanbach unterstützten die Drehleiterbesatzung und den Rettungsdienst, beim Transport der verletzten Person aus dem Gebäude

Nr. 11 Donnerstag, 07.04.2022 14:23 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 8
Einsatzfahrzeuge:  LF 10  (Aichelberg)

Die Abteilung Aichelberg musste um 14:23 zu einer technischen Hilfeleistung ausrücken. Hierbei wurde ein Carportdach durch Wind abgerissen und gegen eine Hauswand gedrückt. 
 

Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

Nr. 10 Montag, 04.04.2022 16:33 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Lobenrot
Einsatzkräfte: 6
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde um 16:33 Uhr nach Lobenrot zu einem "Wassereinbruch im Keller" alarmiert.
Aufgrund einer verstopften Regenrinne konnte das Wasser nicht mehr Ordnungsgemäß ablaufen und drang durch die Kellerwand. 
 

Nr. 9 Dienstag, 22.03.2022 17:09 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß) , LF16-12,

Alle drei Einsatzabteilungen wurden um 17:09  zu einem Heckenbrand nach Aichelberg alarmiert. Die Bewohner konnten den Brand größtenteils vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen.

 

Nr. 8 Dienstag, 08.03.2022 10:53 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Lobenrot
Einsatzkräfte: 5
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Die Abteilung Schanbach wurde um 10:53 nach Lobenrot in die Straße Steinäcker zu einer Türöffnung alarmiert.

Eine Person wurde seit längerer Zeit nicht mehr gesehen, weshalb man von einem medizinischen Notfall ausging. Infolge dessen wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert.
Über Leiterteile, konnte der Zugang in die Wohnung über ein geöffnetes Fenster erfolgen.
Die Person wurde ansprechbar, auf dem Boden liegend, vorgefunden und dem Rettungsdienst übergeben 






 

Nr. 7 Dienstag, 01.03.2022 20:35 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 30
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß) , MTW

Der gemütliche Feierabend wurde für die Feuerwehr Aichwald jäh unterbrochen: Brand 3: Kaminbrand in Schanbach. Die Feuerwehr Aichwald fuhr mit allen drei Abteilungen zum Einsatzort. Die eigene Schornsteinfegerin der Feuerwehr Aichwald fegte den Kamin fachmännisch. Gleichzeitig wurde der Kamin mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Somit konnte der Kaminbrand schnell bekämpft werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Aichwald mit vier Fahrzeugen, das DRK Aichwald mit dem KTW-B und die Polizei


 

  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

Nr. 6 Donnerstag, 24.02.2022 09:40 Uhr Brand 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 9
Einsatzfahrzeuge: LF 10  (Aichelberg)

Die Abteilung Aichelberg wurde zu einem rauchenden Holzstapel in den Hagweg alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte ein kokelnder Brennholzstapel festgestellt werden. Dieser wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.
Nach knapp einer Stunde war de Einsatz abgeschlossen.  






 

Nr. 5 Montag, 21.02.2022 06:42 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 5
Einsatzfahrzeuge: LF10 (Aichschieß)

Die Abteilung Aichschieß wurde um 06:42 in die Weinstraße alarmiert.

Ein durch Windbruch abgebrochener Teil eines großen Baumes blockierte die Straße.
Dieser wurde von der Straße entfernt.






 

Nr. 4 Mittwoch, 02.02.2022 14:14 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge: LF 10  (Aichelberg)

Die Abteilung Aichelberg wurde zu einer Türöffnung in die Kelterstraße alarmiert.

Eine Person machte mit Hilferufen auf sich aufmerksam, da sie die Türe nicht mehr selbständig öffnen konnte.
Es wurde ein Zugang über eine Balkontüre geschaffen und die Person bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut. 






 

Nr. 3 Montag, 17.01.2022 03:42 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 31
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF16-12, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß) , MTW

Um 03:42 Uhr wurden heute alle drei Einsatzabteilungen ins Aichschießer Industriegebiet alarmiert.

Eine defekte Dampfleitung in einem Unternehmen hatte dazu geführt, dass die Rauchwarnmelder anschlugen und die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.




 

Nr. 2 Samstag, 15.01.2022 17:41 Uhr Brand 2

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 23
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), MTW

Brennender Baumstamm

um 17:41 wurde die Abteilung Aichelberg und Schanbach zu einem brennenden Baumstamm alarmiert.

Die Abteilung Aichelberg war schnell vor Ort und gab die Rückmeldung, dass es sich nur um einen kleinen Brand handelt. Die Abteilung Schanbach konnte somit mit dem HLF und dem MTW den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.



 

Nr. 1 Montag, 10.01.2022 02:35 Uhr Brand 3

Einsatzort: Aichschieß
Einsatzkräfte: 31
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF16-12, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß) , MTW

Um 02:35 Uhr wurden heute alle drei Einsatzabteilungen ins Aichschießer Industriegebiet alarmiert.

Eine defekte Dampfleitung in einem Unternehmen hatte dazu geführt, dass die Rauchwarnmelder anschlugen und die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.




 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112