Startseite > Einsätze > Einsätze 2019

Einsätze des Jahres 2019

Einsätze

Nr. 21 Montag, 30.12.2019 21:39 Uhr Technische Hilfeleistung 2

Einsatzort; Schanbach
Einsatzkräfte: 7
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Am 30. Dezember wurde die Einsatzabteilung Schanbach um 21:39 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Esslingen zu einer Türöffnung alarmiert. Eine mit einer Armbrust bewaffnete Person hatte angedroht, sich umzubringen. Deshalb machten sich außer der Feuerwehr auch drei Streifenwagen der Polizei, Notarzt und Rettungsdienst sowie der Helfer vor Ort des DRK Aichwald auf den Weg.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die durch Schnittverletzungen verletzte Person bereits von der Polizei gesichert und konnte von Helfer vor Ort und Feuerwehr erstversorgt werden.

Nr. 20 Samstag, 28.12.2019 11:28 Uhr Öl 1

Einsatzort; Schanbach
Einsatzkräfte: 12
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, MTW

Am Samstagvormittag wurde die Einsatzabteilung Schanbach zu einer Ölspur alarmiert.
Die Hydraulikleitung eines Müllfahrzeuges war undicht geworden. Es entstand eine lange Tropfenspur und eine Öllache unter dem Fahrzeug, als dieses zum Stillstand kam. Die Ölspur wurde mit Ölbinder abgestreut.

Nr. 19 Dienstag, 16.12.2019 14:38 Uhr Brand 3

Einsatzort; Aichelberg
Einsatzkräfte:
Einsatzfahrzeuge: LF 10/Aichelberg

Fehlalarm durch ausgelösten  Heimrauchmelder.

Nr. 18 Dienstag, 11.12.2019 14:45 Uhr Brand 3

Einsatzort; Aichelberg
Einsatzkräfte:
Einsatzfahrzeuge: LF 10/Aichelberg

Brennendes Papier mit Folgen …

Heute wurden um 14:45 Uhr alle drei Einsatzabteilungen alarmiert.
Brand 3: Wohnungsbrand, vermutlich mit einer Person in der Wohnung.

Die Bewohnerin hatte in gewohnter Weise in ihrem Herd das Holz mit Papier angezündet. Dabei löste der Rauchmelder aus, so dass weitere Hausbewohner den Notruf 112 wählten.

Das „bisschen Feuer“ erledigten die Kameraden der Einsatzabteilung Aichelberg. Aichschieß war in Bereitstellung und Schanbach konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der Süddeutschen Mediengesellschaft zur Verfügung gestellt.

Nr. 17 Donnerstag, 05.12.2019 20:42 Uhr Technische Hilfeleistung 2

Einsatzort; Schanbach
Einsatzkräfte:8
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Türöffnung wegen verletzter Person

Um 20:42 Uhr wurde die Einsatzabteilung Schanbach am 5. Dezember zu einer Türöffnung alarmiert. Fünf Minuten nach dem Alarm war das HLF 20 unterwegs zur Einsatzstelle. Die Polizei war bereits vor Ort.

Der Wohnungsinhaber saß mit einer stark blutenden Kopfwunde auf dem Boden der Küche. Damit er von der Feuerwehr versorgt werden konnte, musste die Tür nicht mehr geöffnet werden. Kurz vor der Feuerwehr war der Sohn des Verletzten eingetroffen und hatte die Tür eingetreten.

Nr. 16 Donnerstag, 07.11.2019 20:00 Uhr Technische Hilfeleistung 2

Einsatzort; Schanbach
Einsatzkräfte:8
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Türöffnung in der Albstraße

Heute, pünktlich um 20 Uhr wurde unsere Einsatzabteilung Schanbach alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Alarmierung veranlasst, weil der Notruf einer älteren Person ausgelöst hatte.

Das HLF 20 war wenige Minuten später vor Ort! Allerdings mussten wir die Türe nicht öffnen, denn plötzlich war der Wohnungsschlüssel da. Wie das? Der Rettungsdienst vor Ort gehörte zu einer anderen Organisation als der, bei der der Wohnungsschlüssel deponiert war. So kann es gehen …

Nr. 15 Sonntag, 29.09.2019 14:09 Uhr Brand 3

Einsatzort; Schanbach
Einsatzkräfte:6
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Fehlalarm durch ausgelösten  Heimrauchmelder.

Nr. 14 Dienstag, 03.09.2019 13:24 Uhr Brand 2

Einsatzort; Schanbach/Lobenrot
Einsatzkräfte: 11
Einsatzfahrzeuge: HLF 20 LF 10/Aichelberg

Wo Rauch ist, ist auch Feuer …

Diese alte Weisheit galt auch gestern. Weithin sichtbar war die Rauchfahne zweier Kleinbrände, zu denen die
Einsatzabteilung Schanbach um 13:24 Uhr alarmiert wurde. Es brannten zwei Strohballen und rund 150 Meter entfernt ein Haufen aus Ästen und Schnittabfällen. Ein benachbarter Baum war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 rückte wenige Minuten nach dem Alarm aus. Im Laufe des Einsatzes zeigte es sich, dass das auf dem Fahrzeug vorhandene Wasser nicht ausreichen wird. Deshalb wurde ein weiteres Löschfahrzeug nachgefordert. Allerdings war das vorhandene LF 16-12 zwar mit Wasser beladen, konnte aber nicht eingesetzt werden, weil die Pumpe nicht die volle Leistung bringt und auf eine Reparatur wartet. Deshalb wurde von der Integrierten Leitstelle Esslingen automatisch ein Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.

Das neue Löschfahrzeug, das Ende September an die Einsatzabteilung Aichelberg übergeben werden soll, ist voll betriebsbereit und bis zur Übergabe in Schanbach untergebracht. Deshalb entschied der Kommandant, dass dieses Fahrzeug sofort eingesetzt wird.

Mittels eines Radladers wurden Heuballen und Abfallholz auseinandergezogen und von der Feuerwehr endgültig abgelöscht.
Gegen 15 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder an ihren Standorten und einsatzbereit.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der Süddeutschen Mediengesellschaft (SDMG) zur Verfügung gestellt.

Nr. 13 Samstag, 31.08.2019 23:58 Uhr Brand 3

Einsatzort; Achschieß
Einsatzkräfte:28
Einsatzfahrzeuge: HLF 20 LF16/12 LF8/Aichelberg LF8/Aichschiess  

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Kurz vor Mitternacht wurden gestern alle drei Einsatzabteilungen unserer Feuerwehr alarmiert. In einem Betrieb im Aichschießer Gewerbegebiet hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Mit Hilfe des vorhandenen Linienbuches wurde der auslösende Rauchmelder auf- und der betroffene Gebäudeteil abgesucht. Es konnte kein Brand festgestellt werden.

Nr. 12 Sonntag, 11.08.2019 12:35 Uhr Brand 3

Einsatzort; Achschieß
Einsatzkräfte: 24
Einsatzfahrzeuge: HLF 20 LF8/Aichelberg LF8/Aichschiess  

Beim einen oder anderen Angehörigen unserer drei Einsatzabteilungen wurde heute das Mittagessen kalt. Um 12:35 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Esslingen: Brand 3, Kabelbrand, stechender Geruch.

Eine Hausbewohnerin im Ortsteil Aichschieß hatte gestern Abend ihren Wäschetrockner in Betrieb genommen und dann die Kellertüre geschlossen. – Zum Glück! Denn der Wäschetrockner geriet in Brand und zog den gesamten Kellerraum in Mitleidenschaft. Wegen der fehlenden Luftzufuhr, erlosch das Feuer von selbst. Als die Dame am Sonntag nach ihrer Wäsche sehen wollte, bemerkte sie einen stechenden Geruch und alarmierte die Feuerwehr.

Die Aichwalder Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 24 Angehörigen im Einsatz. Die Kameraden der Feuerwehr Esslingen, die zur Überlandhilfe angerückt waren, mussten nicht eingesetzt werden.

Nr. 11 Samstag, 03.08.2019 13:03 Uhr Technische Hilfeleistung 2

Einsatzort; Aichelberg
Einsatzkräfte: 18
Einsatzfahrzeuge: HLF 20  LF16/12  LF8/Aichelberg

Tiefer Sturz nach Gartenarbeiten

Heute Nachmittag wurden die Einsatzabteilungen Aichelberg und Schanbach von der Integrierten Leitstelle Esslingen alarmiert. Bei Gartenarbeiten war eine Person eine Treppe hinabgestürzt und hatte sich sehr starke Prellungen und Stauchungen zugezogen. Zu Beginn des Einsatzes hieß es, dass die Person von einem Spatenstiel aufgespießt wurde … - Glücklicherweise war das nicht der Fall!

Bewohner und Nachbarn hatten den Verunfallten bereits einigermaßen mit Polstern und Kissen „stabilisiert“! Bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes, kümmerten sich qualifizierte Rettungssanitäter der Feuerwehr um den Patienten.

Die vom Notarzt ursprünglich gewünschte Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes durch die Feuerwehr erübrigte sich. Der Verunfallte konnte mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Nr. 10 Freitag, 06.07.2019 18:00 Uhr Brand 3

Einsatzort; Schanbach
Einsatzkräfte: 28
Einsatzfahrzeuge: HLF 20  LF16/12 LF8/Aichelberg LF8/Aichschiess  

Küchenbrand in Asylbewerber-Unterbringung

Pünktlich um 18 Uhr, wurden am 6. Juli 2019 alle drei Einsatzabteilungen der Aichwalder Feuerwehr alarmiert. Stichwort: Brand 3, Brand in Haus. Bereits um 18: Uhr rückte das LF 8 aus Aichelberg ab, eine Minute später das HLF 20 aus Schanbach. Das LF 16 aus Schanbach verließ um 18:07 Uhr das Haus der Feuerwehr, das LF 8 aus Aichschieß folgte 2 Minuten später.

Zusätzlich im Einsatz waren die Feuerwehr Esslingen mit Drehleiter und Löschfahrzeug, die DRK Bereitschaft Aichwald, der Rettungsdienst und die Polizei.

In einer Küche in der Asylbewerber-Unterbringung des Landkreises, wurde vergessen, die Herdplatten auszuschalten. Daraufhin erhitzten sich die Inhalte in Töpfen, bis sie schließlich anfingen zu brennen. Durch die Hitze schmolzen der Wandventilator und die Abdeckungen der Deckenlampen. Außerdem entstanden massive Rußspuren im Bereich des Herdes.

Ein beherzter Bewohner hatte das Feuer mittels eines Feuerlöschers bereits gelöscht, so dass wir nur noch mit der Wärmebildkamera kontrollieren mussten, ob sich die Temperaturen in Decke und Wand in einem vertretbaren Bereich befinden.

Nr. 9 Freitag, 28.06.2019 13:02 Uhr Brand 2

Einsatzort; Schanbach/Lobenrot
Einsatzkräfte: 6
Einsatzfahrzeuge: HLF 20

Um 13:02 Uhr wurde heute die Einsatzabteilung Schanbach von der Integrierten Leitstelle alarmiert. Stichwort: Brand 2, kleiner Waldbrand. Mit Staffelbesatzung fuhr das HLF 20 zum Waldrand in Richtung Lobenrot. Dort wartete bereits ein Spaziergänger, der die Feuerwehr alarmiert hatte.

Bei dem „kleinen Waldbrand“ handelte es sich um eine Fläche von ca. 3 m², die kurzerhand gelöscht wurde. Gott sei Dank wurde dieses kleine Feuer rechtzeitig entdeckt und gemeldet. Denn bei der aktuellen Hitze und Trockenheit, hätte schnell ein größeres daraus entstehen können!

Nr. 8 Montag, 20.05.2019 0:45 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort; Aichelberg
Einsatzkräfte: 8
Einsatzfahrzeuge: LF8/Aichelberg

Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir von Unwettereinsätzen verschont bleiben. – Gefehlt! Heute Morgen wurde unsere Einsatzabteilung Aichelberg um 00:45 Uhr alarmiert.

Die starken Regenmengen hatten nicht nur Wasser, sondern auch eine erhebliche Menge an Erde von den nahegelegenen Äckern in die Höfe und Garagen zweier Häuser im Hagweg gespült. Zwei Stunden lang hieß es Wasser saugen, Schlamm schippen und wegspritzen.

Nr. 7 Samstag, 20.04.2019 19:44 Uhr Brand 1

Einsatzort; Aichschieß
Einsatzkräfte: 20
Einsatzfahrzeuge: MTW Einsatzleitfahrzeug HLF 20 LF8/Aichschiess 

Um 19:44 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Esslingen die Einsatzabteilungen Aichschieß und Schanbach – Brand 1. Der „brennende Baum“ entpuppte sich als Bretterstapel, der unter einem Apfelbaum in der Nähe der Waldschenke gelagert war.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, war es nicht die untergehende Sonne, die den Bretterstapel entzündet hatte. Bei einigen Mitbürgern besteht der Verdacht, dass die Bretter von jemandem angezündet worden ist.

Nr. 6 Dienstag, 09.04.2019 23:19 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort; Aichschieß
Eingesetzte Kräfte: LF8 mit 8  Feuerwehrangehörigen

Dieses Mal war die Einsatzabteilung Aichschieß dran. Am 9. April wurden die Feuerwehrleute um 23:19 Uhr aus ihren Betten geholt. Eine ältere Dame hatte vergessen, den Bestätigungsknopf ihres Hausnotrufs zu drücken und sich schlafen gelegt. Nachdem das Bestätigungssignal nicht planmäßig bei der Leitstelle einging, musste davon ausgegangen werden, dass sich die Dame in einer Notlage befindet. Deshalb wurde der Rettungsdienst alarmiert.

Allerdings war an der Sicherheitstür der Schließzylinder irgendwann einmal ausgetauscht worden. So passten auch die Zweitschlüssel von Rettungsdienst und Nachbarin nicht mehr ins Schloss. – Also wurde die Feuerwehr alarmiert.

Der Einsatzleiter erkannte, dass es sich um eine Sicherheitstür handelt und suchte eine Alternative. Diese fand er in einem ohnehin schon beschädigten Fenster. Durch dieses stieg er in die Wohnung ein und öffnete die Tür von innen. Durch die lauten Geräusche, war die Dame wieder wach geworden und war sichtlich erstaunt über den nächtlichen Besuch.

Nr. 5 Freitag, 22.02.2019 16:05 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort; Schanbach
Eingesetzte Kräfte HLF 20 mit 8 Feuerwehrangehörigen

Kurze Zeit nach der Trauerfeier für unseren verstorbenen Kameraden Harald Klenk, gab es am Freitag, den 22.02.2019 Alarm für die Einsatzabteilung Schanbach, den Rettungsdienst und die Polizei.

In der Wohnung einer älteren Dame in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Schanbach, lief seit zwei Tagen der Staubsauger. Da die Seniorin auf klingeln und klopfen nicht reagiert, schlugen die besorgten Nachbarn Alarm.

Mittels Spezialwerkzeug wurde kurzerhand der Schließzylinder aus der Wohnungstür entfernt und die Tür geöffnet. Es befand sich niemand in der Wohnung. Wie sich herausstellte, hielt sich die Bewohnerin im Krankenhaus auf. Der Staubsauger entpuppte sich als Trocknungsgerät, mit dem die Folgen eines Wasserschadens beseitigt wurden.

Nr. 4 Montag, 11.03.2019 02:04 Uhr Brand 3

Einsatzort;Aichschieß
Eingesetzte Kräfte: MTW Einsatzleitfahrzeug, HLF 20, LF8/Aichschiess, LF8/Aichelberg  mit  29  Feuerwehrangehörigen

Brandmeldealarm ausgelöst durch Wasserdampf

Nr. 3 Freitag, 29.01.2019 09:25 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Eingesetzte Kräfte: HLF mit 6 Feuerwehrangehörigen

Eine Dame registrierte eine Fehlfunktion ihres Herzschrittmachers und alarmierte über den Hausnotruf den Rettungsdienst. Die Feuerwehr wurde zusätzlich alarmiert. Die Dame wurde mit Notarztbegleitung in eine Klinik verbracht

Nr. 2 Samstag, 12.01.2019 15:32 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort: Schanbach
Eingesetzte Kräfte: HLF mit 7 Feuerwehrangehörigen

Die Polizei forderte die Feuerwehr Aichwald zu einer Ölspur nach. Vor Ort wurde die ca. 50m lange Ölspur abgestreut. 

Nr. 1 Samstag, 05.01.2018 23:46 Uhr Technische Hilfeleistung 1

Einsatzort; SchanbachEingesetzte Kräfte: HLF mit 8 Feuerwehrangehörigen

Der erste Einsatz in diesem Jahr, fand am 05.01.2019 um 23:45 Uhr statt. Die Einsatzabteilung Schanbach wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Eine Person war aus ihrem Rollstuhl gefallen und lag hinter der verschlossenen Tür hilflos auf dem Boden.

Die Tür wurde kurzerhand mittels Spezialwerkzeug geöffnet, so dass der Person schnell geholfen werden konnte.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112