Startseite > Aktuelles

News

Meldung vom 24.01.2023

Glühweinfest 2023

Endlich ist es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder so weit. Die Freiwillige Feuerwehr Aichwald Abt. Schanbach, begrüßt euch am 11.2 ab 18:00 Uhr zum Glühweinfest am Haus der Feuerwehr. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Kinderpunsch, Bier und Roter Wurst vom Grill gesorgt.
Meldung vom 22.11.2022

Weihnachtsmarkt 2022

Die freiwillige Feuerwehr Aichwald Abt. Aichschieß begrüßt Sie am 04. Dezember ab 11 Uhr Im Feuerwehr-Häusle gibt es Kaffee und Kuchen. Im Feuerwehr-Magazin schenken wir Feuerzangenbowle aus. Unsere Jugendfeuerwehr verkauft Leberkäswecken und Kinderpunsch am Stand.
Erntedankfest der evangelischen Kirchengemeinde Aichwald. Bezeichnenderweise in der Bergehalle des Neuwieshof der Familie Fetzer in Krummhardt. Mit dabei das Team der Aichwalder Feuerwehr mit der Gulaschkanone unserer Einsatzabteilung Schanbach. Die vielen Besucher sollten nach dem Gottesdienst mit irdischen Genüssen versorgt werden. Deshalb wurde von uns im Vorfeld der Veranstaltung ordentlich Material eingekauft: 100 kg frische Gemüsemischung, 25 kg Kartoffeln, 15 kg Zwiebeln, 5 kg Erbsen, 40 kg Suppengulasch, 15 Laibe Schurwälder Bauernbrot und natürlich Gemüsebrühe und diverse Gewürze in einer Menge, die für den privaten Haushalt unvorstellbar sind. Bereits am Vortag hatten Rüdiger Glocker und Klaus Geyer in vielen Stunden aus den gesamten Zutaten einen köstlichen Gemüseeintopf zubereitet. – In Gemüsebrühe, damit auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen konnten! Das Fleisch wurde separat in Fleischbrühe zubereitet und - auf Wunsch - den einzelnen Portionen zugefügt. Dazu noch eine Scheibe Bauernbrot und das Mittagessen war perfekt! Der Sonntag begann für uns um 9 Uhr. Die Gulaschkanone musste in Betrieb genommen und das ganze Equipment aufgebaut und vorbereitet werden. Das geschah durch ein eingespieltes Team, das diese Aufgabe nicht zum ersten Mal übernommen hatte. Eine klasse und geradezu professionelle Gruppe, bestehend aus: Lara Glocker, Lea Glocker, Martin Brändle, Tobias Fetzer, Marius Fischer, Rüdiger Glocker, Jens Marquardt und Klaus Geyer. Die Gäste waren sehr zufrieden! Deren Lob war für uns Entschädigung für den nicht unerheblichen Aufwand, den wir in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung investiert haben. mehr...
Meldung vom 17.08.2022

Sommerferienprogramm 2022

Dieses Jahr war die Feuerwehr Aichwald am 16.08 als Programmpunkt des Sommerferienprogramms vertreten. Die Teilnehmer von 10-14 Jahren mussten verschiedene Stationen bewältigen. Es galt einen Turm aus Getränkekisten zu erstellen und diesen höchstmöglich, absturzgesichert zu besteigen. Ein Löschangriff wurde simuliert und verschiedene Knotentechniken gezeigt und anschließend geübt. Außerdem wurden die Grundlagen in Erster Hilfe durch zwei unserer Feuerwehrangehörigen (Medizinstudentin und Notfallsanitäter) vermittelt. Abschließend gab es noch für alle Wurst vom Grill und eine Rundfahrt im Feuerwehrauto. Die Teilnehmer hatten sichtlich spaß und wollten teilweise nach Ende um 17 Uhr noch nicht nach Hause gehen. Auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht, so dass wir nächstes Jahr sicher wieder als Programmpunkt vertreten sein werden. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer die sich für diesen Tag die Zeit genommen haben mitzuwirken. mehr...
Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt der ortsansässige Vermögensberater Ronnie Scharpf die unverzichtbare Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.    „Es ist mir ein besonderes Anliegen, für die Menschen vor Ort über Finanzplanung und Risikoabsicherung hinaus da zu sein und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, betonte Ronnie Scharpf (DVAG).   Gesamtkommandant Daniel Kottinger, bedankt sich im Namen der Feuerwehr Aichwald vielmals für die finanzielle Zuwendung.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112