Übergabe der neuen LF 10

Rundum gelungen!

Bestes Wetter, zahlreiche Besucherinnen und Besucher und eine motivierte Feuerwehrmannschaft ließen die Übergabe von zwei neuen Löschfahrzeugen (LF 10) zu einem vollen Erfolg werden!

Die Veranstaltung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im Haus der Feuerwehr, der von Pfarrer Jochen Keltsch, seinem katholischen Kollegen Dr. Thomas Amann, dem Posaunenchor Hegensberg-Liebersbronn und vier Feuerwehrkameraden gestaltet wurde.

Bürgermeister Andreas Jarolim ging in seiner Rede u. a. auf die Kosten ein, die von der Gemeinde Aichwald für die Sicherheit ihrer Bürger investiert wurden. Zusammen kosten die beiden neuen Fahrzeuge immerhin 740.000 Euro. Jarolim bedankte sich ausdrücklich bei den Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für die Sicherheit der Aichwalder Bevölkerung einzusetzen.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich informierte, dass sich das Land Baden-Württemberg an den Kosten beteiligt. Damit die Investitionslast für die Gemeinde nicht ganz so schwer wiegt, gibt es für jedes Fahrzeug einen Zuschuss in Höhe von 90.000 Euro. Mit den neuen Fahrzeugen sieht er die Aichwalder Feuerwehr sehr gut aufgestellt.

Nach der Fahrzeugübergabe wurden die gepolsterten Stuhlreihen flugs aus der Fahrzeughalle entfernt und durch Tische und Bänke ersetzt. Nach wenigen Minuten Umbauphase, konnten sich die Besucher Maultaschen oder Fleischkäse mit Kartoffelsalat schmecken lassen.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Rainer Hauenschild zur Verfügung gestellt.

(Erstellt am 08. Oktober 2019)