Startseite > Einsätze > Einsätze 2024

Einsätze des Jahres 2024

Einsätze

Nr. 4 Samstag, 20.04.2024 14:09 Uhr Brand 2

Einsatzort:Aichschieß
Einsatzkräfte: 27
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF10 (Aichschieß),LF16-12

Die Einsatzabteilungen Aichschieß und Schanbach wurden um 14:09 zu einem brennenden PKW nach Aichschieß alarmiert. Ein Motorbrand eines stehenden PKWs, der am Straßenrand gegenüber einer Tankstelle abgestellt wurde, musste gelöscht werden.Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und der laufende Straßenverkehr umgeleitet. Der PKW wurde innerhalb weniger Minuten erfolgreich abgelöscht.

Nr. 3 Montag, 08.04.2024 19:30 Uhr Brand 1

Einsatzort: Aichelberg
Einsatzkräfte: 11
Einsatzfahrzeuge: MTW, LF16-12

Kurz nach 19:30 Uhr wurden wir über Funk zu einem Brand nach Aichelberg alarmiert. Da das LF 16/12 der Abteilung Schanbach noch nicht in das Übungsszenario unserer zu diesem Zeitpunkt laufenden Gesamtübung eingebunden war, wurde dieses komplett besetzt, um die Einsatzstelle anzufahren. Die Übung wurde unterbrochen und die Einsatzbereitschaft der restlichen Kräfte hergestellt. Da es sich beim Brand lediglich um einen brennenden Baum handelte, waren die Kräfte des LF 16/12 jedoch ausreichend. Der brennende Baum wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und zersägt, um diesen nochmals vollständig wässern zu können. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nr. 2 Freitag, 19.01.2024 13:10 Uhr Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 26
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW, LF16-12

Alle drei Einsatzabteilungen wurden um 13.10 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Feuerwehr verständigt, da sie aus der Nachbarwohnung einen piepsenden Rauchmelder hörte. Beim Eintreffen war die Türe verschlossen. Da durch klopfen und klingeln unsererseits keiner die Türe öffnete verschafften wir uns Zugang zur Wohnung. Zeitgleich verschaffte sich die Drehleiter der Feuerwehr Esslingen über den Balkon einen Einblick in die Wohnung. Diese konnte keinen Rauch oder Feuer feststellen. Nach Erkundung der Wohnung konnten wir keinen Grund für das Auslösen des Rauchmeders feststellen. Die Türe wurde wieder verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Der HVO Aichwald, die DRK Bereitschaft Aichwald und der Rettungsdienst die ebenfalls an der Einsatzstelle waren mussten zum Glück nicht tätig werden.

Nr. 1 Montag, 17.01.2024 00:11 Brand 3

Einsatzort: Schanbach
Einsatzkräfte: 35
Einsatzfahrzeuge: HLF 20, LF 10  (Aichelberg), LF10 (Aichschieß), MTW, LF16-12

Alle drei Einsatzabteilungen wurden heute um 0:11 Uhr aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums in Schanbach alarmiert. Ein Bewohner erhitzte sich ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle. Dies jedoch zu lange bzw. bei zu hoher Einstellung der Mikrowelle. Infolgedessen überhitzte das Kirschkernkissen, begann zu rauchen und löste Rauchmelder sowie Brandmeldeanlage aus. Eine aufmerksame Pflegekraft verbrachte noch vor unserem Eintreffen das rauchende Kirschkernkissen ins Freie und belüftete die Räumlichkeiten durch Öffnen von Türen und Fenstern. Somit wurde durch uns lediglich die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und ein Kontrollgang durchgeführt.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr
Hauffweg 2 | 73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 33 53
Fax: 0711 / 30 51 656

Notruf: 112