Startseite > Bürgerinformation > Warnung der Bevölkerung

Warn-App NINA

NINA (Apronym für Notfall-Informations- und Nachrichten-App) ist eine vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zur Verfügung gestellte App für Smartphones, die dazu dient, der Bevölkerung wichtige bzw. dringende Warnmeldungen zukommen zu lassen. Die Feuerwehr Aichwald empfiehlt die Nutzung der APP, da auch der Landkreis Esslingen über NINA Warnungen im Notfall ausgibt.

Weitere Informationen zur App auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

CELL BROADCAST

Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden. Das ist wie eine SMS, die auf Ihren Bildschirm kommt. Diese kann im Übrigen auch die Stummschaltung umgehen. Bei einem Notfallereignis können die Behörden gezielt Warnungen an alle Mobiltelefone in einer Ortschaft oder Region versenden. Wichtig, dass Mobiltelefon darf nicht im Flugmodus sein.

Ein paar Dinge gibt es zu beachten:

• Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Eine Liste mit funktionsfähigen Mobiltelefone können Sie über den unten aufgeführten Link abrufen.
  • Damit Ihr Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Sonst funktioniert es nicht. Prüfen Sie, ob Sie die aktuellen Updates installiert haben!
  • Sie müssen die Funktion im Telefon aktiviert haben. Überprüfen Sie hierzu ihre Einstellungen. Meist unter "Notfallbenachrichtigungen oder ähnlichen Überschriften (kann je nach Hersteller variieren)

Weitere Informationen zu Cell Broadcast auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

SIRENEN

Die meisten Sirenennetze wurden nach dem Ende des kalten Kriegs abgebaut. In Aichwald wurden diesen dann nur noch für die Alarmierung der Feuerwehr genutzt und mit der Renovierung und Umnutzung der Rathäuser abgebaut. In Aichwald gibt es derzeit nur noch eine Sirene in Aichelberg, welche aber nicht für die Warnung der Bevölkerung ist. Es gibt aber derzeit ein Aufrüstungsprogramm der Sirenennetze durch den Bund und Länder. Somit kann es durchaus passieren, dass Sie in einer anderen Stadt oder Kommune per Sirenen gewarnt werden.
Folgende Töne sind zu beachten:

Bevölkerungswarnung (In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder diese ist in Kürze zu erwarten): 1-minütiger Heulton TON

Handlungsempfehlungen: Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien für weitere Hinweise.
Folgen Sie den amtlichen Anweisungen.

ENTWARNUNG (Es besteht keine akute Gefahr mehr): 1-minütiger Dauerton TON

Weitere Informationen zum Thema Warnung der Bevölkerung, sowie weitere Erklärung zu zusätzlichen Warnmöglichkeiten finden Sie auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe