Erdbebenhilfe in Kroatien

Die Serie von mehreren Erdbeben südöstlich von Zagreb seit dem 29.12.2020 haben zu erhebliche Schäden in der Region Sisak-Moslavina und Leid für die betroffenen Menschen geführt. Zuletzt hat die Erde am 11. Januar 2021 in der betroffenen Region gebebt.

Sebastian Kurz, Bürgermeister von Aichtal und aktiver Feuerwehrmann, hatte daraufhin erneut Kontakt zum Generalkonsul der Republik Kroatien, Ivan Sablić aufgenommen und Unterstützung angeboten.

Schnell war klar: Hier werden die Feuerwehren helfen!

Federführend durch die Feuerwehr Aichtal wurde eine große Spendenaktion organisiert.

Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen aus dem Kreis Esslingen und den umliegenden Landkreisen haben in den vergangenen Wochen feuerwehrtechnische Ausrüstung und weitere Hilfsgüter für die Rettungskräfte in Kroatien gespendet. Auch die Feuerwehr Aichwald beteiligte sich und spendete umfangreiches Material (Bericht KW5/2021).

Nun musste das Material noch ins Schadensgebiet.

Schnell war klar, dass für die Feuerwehr Aichwald "abwarten und Tee trinken" noch nie eine Option war und meldete sich mit dem MTW und dem Anhänger für den Hilfskonvoi einsatzbereit.

Am 05.02.2021 war es soweit. 22 Fahrzeuge machten sich auf den Weg um die 100 Tonnen Hilfsgüter in die Erdbebenregion zu bringen.

Mit dabei von Aichwald: Jochen Wieland, Daniel Kayser und Martin Luz. Die drei Feuerwehrmänner wechselten sich beim Fahren ab. Vor Fahrtbeginn ging es aber noch zum Coronatest. Durch den Test konnte unter den Teilnehmern des Konvois auf eine Maske verzichtet werden. Trotzdem war Corona eine zusätzliche Herausforderung des Hilfskonvois.

Nach 14 Stunden wurde des Ziel erreicht. Die Hilfsgüter konnten im Erdbebengebiet abgeliefert werden. Mit großer Freude wurden die Spenden entgegen genommen. Gleichzeitig berichteten die drei Kameraden von abenteuerlichen Zuständen vor Ort, da die Schäden in der Region und an den Gebäuden deutlich ersichtlich waren.

Zurück ging es durch ein stark verschneites Österreich. Gesund und Munter, aber erschöpft, sind die drei Aichwalder dann am Sonntag nach Aichwald zurück gekehrt.

Wir sind stolz ein Teil dieser Aktion gewesen zu sein und es zeigt sich, dass die Feuerwehr eine große Familie ist.

Hier noch eine Zusammenfassung der Hilfsaktion von der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen.

(Erstellt am 17. Februar 2021)